, Kaufmann Christoph

Impressionen Anlass BCM SYTEC AG

Herzlichen Dank der SYTEC Bausysteme AG und allen Mitwirkenden für diese äusserst informative und spannende Betriebsbesichtigung!

„Kaum ein Tag vergeht ohne Nachrichten über Cyberangriffe auf Unternehmen, über Brände, die ganze Betriebe lahmlegen oder über Firmen, die aufgrund gestörter Lieferketten und fehlender Teile die Produktion stilllegen müssen.“ (Quelle: Patrick Gunti, Handelszeitung Nr. 27). 

Die SYTEC Bausysteme AG setzt beim betrieblichen Kontinuitätsmanagement (Business Continuity Management, BCM) einerseits auf ein Qualitätsmanagement mit kontinuierlichen Verbesserungsprozessen.

Andererseits wird die Risikomatrix mit den Szenarien der Risikokombinationen durchgespielt. Die Risiken in der Beschaffung sind sehr vielfältig. Sie reichen von Schlecht- oder Falschlieferung, verspäteter Lieferung bis zum Lieferausfall. Auch die Nichteinhaltung von internen und/oder externen Vorschriften durch die Lieferanten ist zu beachten.

Die Mitarbeiter:innen bestimmen die Fortführung der Geschäftstätigkeit unter Krisenbedingungen. Dabei nimmt die Kommunikationeinen ganz besonderen Stellenwert ein, um die erforderlichen Prozesse aufrechtzuerhalten. Dazu zählt eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen beteiligten Personen.

Das Controlling der Material- und Lagerbewirtschaftung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor der SYTEC Bausysteme AG. Die Effektivität der Beschaffung ist auf die Marktanforderungen abgestimmt. Im Zentrum steht dabei die Verfügbarkeit der Materialien. Die Fragen zu den Kosten der Beschaffung selbst, die Qualität der einzelnen Prozessschritte sowie der Umgang mit den Lieferanten stehen im Fokus der Beurteilung der Effizienz.

Der Weiterbildung der Mitarbeiter:innen schenkt die SYTEC Bausysteme AG besondere Beachtung und legt dabei einen Fokus auf folgende Themenschwerpunkte: 

  • Expressbestellungen zielführend bearbeiten
  • Neue Zuschlagskriterien wie Nachhaltigkeit, Innovationsgehalt und Lebenskostenzyklus des öffentlichen Beschaffungswesens als Wettbewerbsvorteile nutzen
  • Überwachung und Qualität der Bestellabwicklung optimieren
  • als eingespieltes Team wachsen 

Herzlichen Dank der SYTEC Bausysteme AG und allen Mitwirkenden für diese äusserst informative und spannende Betriebsbesichtigung!